Kosten einer freien Trauung

Investment in unvergessliche Erinnerungen

Ich setze auf Qualität statt Quantität

Ihr fragt Euch bestimmt: «Was kostet denn eine freie Trauung mit Dir?», aber ich muss Euch zum ersten und aber auch letzten Mal enttäuschen. Diese Frage kann ich Euch an dieser Stelle nämlich einfach nicht beantworten. Seitdem ich 2019 als Trauredner gestartet habe, habe ich mich gegen pauschale Angebote und vorgegebene Pakete entschieden. 

Auf dieser Seite möchte ich Euch erklären, wieso, weshalb, warum und einen kleinen Einblick in meine Preisgestaltung geben. Vorweg: Ich setzte nicht auf Quantität, sondern auf Qualität. Damit ich Eure Trauung in ein Meisterwerk verwandeln kann, dass es so kein zweites Mal geben wird, investiere ich viel Zeit. Sehr viel Zeit. Nicht selten sind es auch mal mehr als 40 Stunden, die ich in die Vorbereitung Eurer Trauung stecke, bis Ihr Euch überglücklich und natürlich auch leidenschaftlich am Traubogen küssen werdet. Das ist einer der Gründe, wieso Eure freie Trauung mit mir etwas mehr kostet, als man zunächst vielleicht vermutet. Damit ich Euch und all meinen anderen Paaren gerecht werden kann, nehme ich im Jahr max. 25 Hochzeiten an. Nur so habe ich ausreichend Zeit, um Euch intensiv und trotzdem locker kennenlernen zu können. Nur so, kann ich jedes Wort Eurer Rede individuell schreiben, ohne Standardfloskeln aus anderen Reden kopieren zu müssen. Denn Ihr habt die beste freie Trauung verdient!

Moana & Phil
Wir sind überglücklich, dass wir Robino gefunden haben und als Trauredner und Tätschmeister an unserer Hochzeit am 11.08.2023 einspannen durften. Du hast uns in den vergangenen 12 Monaten bei den Vorbereitungen unserer Traumhochzeit begleitet, mit uns viele intensive Gespräche geführt, damit du unser Leben und Lieben kennenlernen konntest, bis in die tiefsten Winkel hinab. Daraus entstanden ist eine so schöne, intensive, intime, herzliche, aufregende, emotionale und begeisternde Traurede, die wir uns nicht besser vorstellen konnten. Du bist die einzige Person in unserem Leben, welche so viele Details von uns kennt und diese auch in eine so wunderschöne Rede verwandeln konnte, dafür hast du ein Platz in unseren Herzen verdient. Unsere Familien und Freunde waren begeistert von der Trauung, deiner Rede, die stimmige von Musik und die vielen Emotionen. Einfach genial! Deine Unterstützung als Tätschmeister, die Organisation des Tages, alle Tipps und Ideen haben unsere Hochzeit perfekt gemacht. Die Idee mit der Trauung bei Sonnenuntergang war wirklich mega. Alles war so stimmig, mit den Lichtern, des Nebels und der Deko– einfach wunderschön. Es hat uns so viel Freude bereitet, mit dir unseren schönen Tag vorzubereiten – das Resultat war perfekt! Vielen Dank, dass du da bist!
Samira & Baran
Steht ihr nicht auf 0815? Möchtet ihr eine einzigartige, emotionale, lustige und auf euch zugeschnittene Trauung? Dann ist Robino euer Mann! Bei seinen Trauungen wird gelacht, geweint und mitgefiebert. All unsere Gäste haben gesagt, dass die Trauung das absolute Highlight unserer Hochzeit war! Ein Feedback, das wir Robino und seiner einzigartigen Art zu verdanken haben. Vielen Dank lieber Robino für die tolle und unvergessliche Trauung, die unseren grossen Tag perfekt gemacht hat! Wir werden diesen Moment immer in bester Erinnerung behalten und freuen uns schon riesig auf unser Hochzeitsvideo mit Robinos Rede.
Anja & Matthias
Lieber Robino Wir sind immer noch froh, dass wir uns für dich als unseren Trauredner und Tätschmeister entschieden haben. Du bist mega toll und unglaublich sympathisch. Du hast unsere Hochzeit zu etwas ganz Besonderem gemacht! Unsere freie Trauung ist 100000 Mal schöner geworden, als wir uns das je hätten vorstellen können – das alles dank dir! Du hast eine super emotionale, lustige, abwechslungsreiche und sehr persönliche Traurede für uns gehalten. Es war zu keinem Zeitpunkt langweilig. Alles hat gepasst und unsere Trauung ist (leider) wie im Flug vergangen. Wir haben zusammen gelacht und die ein oder andere Träne verdrückt. Wir denken immer noch gerne an unseren Hochzeitstag zurück. Unsere Gäste haben dich mit deiner lustigen und offenen Art sehr gelobt und sprechen noch heute über unsere aussergewöhnliche Trauung. Wir sind dir immer noch unendlich dankbar für alles, was du als Trauredner und Tätschmeister vor und während unserer Hochzeit für uns geleistet hast. Man hat zu jeder Sekunde gemerkt, dass du deine Arbeit nicht nur machst, um Geld zu verdienen, sondern dass du für deine Paare lebst und mit vollem Herzen dabei bist.
Michele & Joscha
Wir haben den schönsten Tag unseres Lebens gefeiert und dabei mit Robino eine ganz besondere Person an unserer Seite gehabt. Von Anfang an waren wir von seiner warmherzigen Ausstrahlung und seiner offenen Art begeistert, doch was er während unserer Trauungszeremonie vollbracht hat, hat all unsere Erwartungen übertroffen. Ihm ist es gelungen, auf persönliche und besondere Weise unsere Liebesgeschichte so in Worte zu fassen, dass es schien, als würde er uns schon seit Jahren kennen. Besonders war auch, mit welcher Spontanität er das Publikum in seine Rede und unsere Geschichte einbezogen hat. Es gab viele Momente, in denen die Gäste lachten, weinten und applaudieren mussten - all das hat Robino mit seiner leidenschaftlichen und mitreißenden Art erreicht. Er hat die perfekte Balance zwischen Humor und Emotionen gefunden, sodass unsere Zeremonie nicht nur herzlich und liebevoll, sondern auch fröhlich und unterhaltsam war. Nicht nur wir als Brautpaar, sondern auch unsere Gäste waren von Robino begeistert. Noch lange nach der Trauung sprachen sie darüber, wie einzigartig und unvergesslich die Zeremonie war und wie sehr sie seine Worte berührt haben.
Larissa & Patrick
Für unsere Hochzeit haben wir uns für eine Freie Trauung entschieden. Als wir Robino das erste Mal auf Fotos mit seinem kleinen Rocco sahen, war er uns auf Anhieb sympathisch. Der erste Eindruck hat sich dann über die Zeit mit den Vorbereitungsgesprächen bis hin zum Hochzeitstag bestätigt. Robino hat uns mit seiner Erfahrung und seiner wunderbaren Persönlichkeit einen unvergesslichen Hochzeitstag geschenkt! Seine Geschichte, welche er durch unsere Treffen für uns geschrieben hat war gefühlvoll, lustig und einfach auf uns massgeschneidert. Wir hatten bei Robino nie das Gefühl, dass wir nur einen Job für ihn gewesen sind, da unsere Treffen immer sehr lustig und freundschaftlich waren. Robino wir danken dir von ganzem Herzen und können dich absolut weiterempfehlen!
Previous slide
Next slide
Freier Trauredner kosten redner

Emotionen und Erinnerungen sind unbezahlbar

Mein Ziel ist, dass Ihr Eure Trauung für immer in Euren Erinnerungen abspeichern könnt und Euch immer wieder gerne an die 30 bis 45 Minuten zurückerinnern wollt. Damit mir das gelingt, nehme ich Euch mit auf eine Gefühlsachterbahn. In Eurer freien Trauung werdet Ihr weinen, lachen und vielleicht sogar trauern. Dafür schreibe ich im Schnitt 14 Stunden an Eurer einzigartigen Rede, ordne die Inhalte neu an und arrangiere alles so, dass es Euch und Euren Gästen zu keiner Zeit langweilig wird. Das wichtige ist dabei, eine authentische Stimmung.

Indem ich Euch bei mindestens zwei Traugesprächen entspannt, aber trotzdem intensiv kennenlerne, sammle ich nicht nur die schönsten Höhepunkte, lustigsten Anekdoten und traurigste Momente aus Eurem Leben, sondern wir bauen eine echte Freundschaft zueinander auf. Immerhin möchte ich wissen, wer Ihr seid, wie Ihr tickt und was Euch ausmacht. Bei Eurer freien Trauung möchte ich aber auch, dass die Gäste das Gefühl bekommen, dass wir uns schon seit vielen Jahren kennen und sich alle wohlfühlen. Und weil Eure Angehörigen manche Situationen anders wahrnehmen als Ihr selbst, spreche ich auf Wunsch auch mit Euren Freunden, der Familie oder Euren Trauzeugen. 

Ihr merkt also, dass meine Arbeit schon viele Wochen, manchmal sogar viele Monate vor Eurer freien Trauung startet und eben nicht nur aus ein wenig Schreiben und dann während der Zeremonie Rede ablesen besteht. Während Eurer Trauung werde ich performen und Euch mitreissen. Auch das erneute Einlesen in Eure Geschichte und Proben Eurer Rede, kurz vor Eurem grossen Tag ist in meinen Augen wichtig. Immerhin möchte ich während Eurer Trauung Eure Geschichte präsent im Kopf haben und so gut es frei sprechen können.

Eure Investition in die freie Trauung

Wenn wir bei unserem Kennenlernen gemeinsam Euer Angebot erstellen, werdet Ihr merken, wieso ich keine Pauschalen und Grundpreise anbieten kann. Jede Zeremonie, jede Hochzeit ist einzigartig. Eben so individuell wie Ihr es seid. In Eurem massgeschneiderten Angebot werden Eure Wünsche, Vorstellungen und Ideen berücksichtigt. Ausserdem besprechen wir, welche Reisekosten anfallen und ob ich Euch über die Trauung hinaus auch als Hochzeitsplaner, Tätschmeister oder mit Dekoration aus meinem Fundus unterstützen kann. Natürlich bringe ich auch mein eigenes Soundsystem mit, dass ausserdem auch bei Eurem Apéro zum Einsatz kommen kann. Die Kosten Eurer freien Trauung hängen also von mehreren Faktoren ab. 

In Eurem massgeschneiderten Angebot rechne ich mit meinem aktuellen Stundensatz von 130 Franken. Versprochen: Eine freie Trauung mit mir ist eine Investition in unvergessliche Erinnerungen und in den Höhepunkt an Eurem Hochzeitstag. Stellt Euch selbst die Frage, was Euch Eure freie Trauung wert ist. Möchtet Ihr einen Trauredner, der Euch von A bis Z begleitet? Der sich viel Zeit für Euch nimmt und mit Euren Familien und Freunden spricht? Einen Trauredner, der Eure Geschichte in ein emotionales Meisterwerk verwandelt? Der für Euch da ist und mit Rat und Tat zur Seite steht? Der Euer Freund wird.

Von mir bekommt Ihr keine Trauung für 2000 Franken oder weniger. Ich werde als Redner nicht vorn am Traubogen stehen und schüchtern von einem Blatt Papier ablesen, in dem ich nur mal schnell Eure Namen ausgetauscht und durch ein paar persönliche Worte ergänzt habe. Von mir bekommt Ihr eine freie Trauung, die Ihr nie wieder vergessen werdet und das in einer entspannten Atmosphäre und bester Qualität!

Robino Rich Freier Redner
Freie Trauung