Sabrina und Pascal feiern ihre freie Trauung am Bodensee - Teil 2

Die freie Trauung am Bodensee ist für Sabrina und Pascal zum Greifen nah. Was vor einigen Monaten noch eine Idee war, wurde am 21. Mai 2022 real. Nach zwei Traugesprächen und einer intensiven Vorbereitungszeit habe ich mich um 10:00 Uhr auf den Weg nach Feldbach gemacht. Sabrina und Pascal, mein grossartiges Hochzeitspaar erzählen in diesem Beitrag, was dann passiert ist.

Freie Trauung Bodensee

Foto: privat// Sabrina und Pascal wollten sich den grossen Traum von der eigenen freien Trauung am Bodensee erfüllen. Vorab heirateten sie auf dem Standesamt.

Wie wird das Wetter bei unserer freien Trauung?

Nun war es so weit, unser grosser Tag, den wir uns schon seit Wochen, Monaten oder den man sich sogar mal als kleines Mädchen in Gedanken ausgemalt hat, war gekommen.

Mit Robino hatten wir bereits 2 Tage zuvor telefoniert und besprachen nochmals den Ablauf und vor allem auch, was wir machen würden, wenn das Wetter nicht mitspielen würde. Ich glaube jeder in meinem Umfeld merkte, dass ich nicht einmal ansatzweise an schlechtes Wetter denken wollte (da kann man schon auch mal leicht zickig werden), aber da man das Wetter bekanntlich nicht kontrollieren kann, war auch mir bewusst, dass ein Backup Plan vorhanden sein muss. Ich konnte und wollte mir einfach nicht vorstellen, dass wir auf unsere Open-Air freie Trauung direkt am See verzichten müssten. Das Glück stand aber auf unserer Seite und es war einfach nur perfekt.

Es tat auch sehr gut einfach nochmals kurz den ganzen Ablauf durchzugehen, Robino versicherte uns, wenn irgendetwas wäre, wir uns bei ihm immer melden dürften. Das gab uns ein gutes Gefühl und beruhigte auch etwas unsere oder besser gesagt meine Nerven ;).

Als Trauredner kann ich sicher ziemlich gut Geschichten erzählen und eine «einfache Zeremonie» zu einem unvergesslichen Highlight des ganzen Hochzeitstages machen… Was ich hingegen nicht kann, sind genaue Wettervorhersagen. Wenn mir meine App schlechtes Wetter prophezeit, kann man beinahe mit gutem Wetter rechnen.

Unser unvergesslicher First Look

Als wir dann am Samstagmorgen fertig gestylt wurden und in unsere Outfits schlüpften, war es so weit: Der First Look stand an. Da wir schon eine Nacht zuvor in unserer Hochzeitslocation übernachtet hatten, konnten wir uns alle, inkl. Trauzeugen und einigen unserer engsten Freunde und Familienmitglieder im Hotelzimmer vorbereiten.

Für den Fist Look versammelten sich alle vor dem Hoteleingang und dann war es so weit. Ich muss dazu sagen, dass auch ich keine Ahnung hatte, wie mein Bräutigam aussehen würde, da wir uns bewusst unsere Outfits verheimlicht hatten.

Auf jeden Fall war ich sehr überrascht und beruhigt, dass mein Ehemann in einem schicken, bordeauxroten Anzug auf mich wartete und einfach verdammt gut aussah. Er prophezeite mir nämlich seit Wochen, wenn nicht Monaten vor der Hochzeit, dass er in einem babyblauen Anzug mit Zylinder und Stock dort stehen würde, was ich aber sowieso nicht glaubte…oder doch? Vielleicht hatte es mich ein kleines bisschen wahnsinnig gemacht, was ich aber nie zugeben würde ;).

Freier Trauredner

Foto: Fotowerk132 // Für die perfekte Trauung muss die Harmonie zwischen Hochzeitspaar und dem Trauredner passen. 

Die Zusammenarbeit mit Robino ist ein Erlebnis!

Für uns ging es nun mit dem Paar-Shooting los. Als wir in Richtung See liefen, entdeckte ich schon von Weitem Robinos Auto (die Werbung darauf, ist nicht zu übersehen, gute Dinge brauchen aber auch Platz ;)). Kurz darauf kam er zu uns gerannt und wir begrüssten uns herzlich. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für das tollste Kompliment, dass ich an diesem Tag bekommen habe und die Ruhe, die du ausgestrahlt hast.

Während wir rund um die Location geshootet hatten, nahm unsere Location immer mehr Gestalt an. Die Vorfreude stieg als wir sahen, wie grossartig alles aussah und wie unser Traubogen, das Hexagon, geschmückt wurde. Den Bogen konnten wir auch über unseren freien Trauredner mieten. Ein Gänsehautmoment war definitiv auch der, dass wir den Soundcheck von Robino zusammen mit meiner Freundin hörten und sie das Lied probte, welches sie später für uns singen würde. Ich konnte es kaum noch erwarten, bis es endlich losging!

Als später das Warten im Hotelzimmer bis zur Zeremonie fast unerträglich wurde, war es endlich so weit. Endlich durfte ich zusammen mit meinem Vater und meinem Mann nach draussen gehen und wir versammelten uns gemeinsam mit den Trauzeugen, den Blumenkindern und Robino auf dem Vorplatz und bildeten einen Teamkreis, Wir schmissen die Hände in die Luft und dann ging es auch schon los!

Freie Trauung Ablauf

Foto: Privat // Das Hochzeitspaar auf ihrer Zypern Reise – Kurz vor dem Heiratsantrag

Es geht los: unsere freie Trauung am Bodensee beginnt

Ich wusste, in wenigen Minuten würden über 100 Menschen nur auf mich schauen. Das kann schon mal ein wenig Muffensausen verursachen.

Unser Lied erklang, die Seifenblasenmaschiene drehte voll auf und mein Bräutigam machte sich zusammen mit seinem Trauzeugen auf den Weg in Richtung Hexagon. Unmittelbar danach ging eine Trauzeugin nach der anderen los (warum nur eine nehmen, wenn man auch drei haben kann). Dann wechselte die Musik zu Hedwig`s Theme (Titelmelodie von Harry Potter – Gänsehaut pur) und meine Blumenkinder liefen los. Jetzt hiess es für mich: tief durchatmen, ich klammerte mich rechts an meinen Brautstrauss, als wäre es Thors Hammer und links an den Arm meines Vaters und lief los.

Vorne angekommen übermannte mich ein Gefühl, dass ich kaum beschreiben kann. Plötzlich kamen so viele Emotionen auf. Als Robinos Hintergrundmusik erklang und er zu reden begann, fühlte es sich an, als ob eine Riesenwelle aus Glück und Emotionen auf einen zuraste. So etwas kann man nicht in Worte fassen. So etwas muss man erlebt haben. Robino forderte uns nun dazu auf, uns umzudrehen und in die Gesichter unserer Liebsten zu schauen, spätestens dann blieb kaum noch ein Auge trocken.

Foto: Fotowerk132 // Im Seehotel Steckborn Feldbach soll die freie Trauung stattfinden. Neben dem Traubogen Hexagon haben sich die beiden auch für die Seifenblasenmaschiene entschieden.

Photobomb während unseren freien Trauung

Als wir uns dann hinsetzten, begann Robino zuerst mit den Geschichten über uns und, wie wir aufgewachsen sind.

Da ich schon als kleines Kind ein Faible für Kameras hatte und sagen wir mal gerne meinen Geschwistern auf den Babyfilmen die Show, stahl, überraschte mich Robino mit einer einminütigen Fotosession nur für mich allein… Dachte ich.

So etwas muss man mir natürlich nicht zweimal sagen, ich schnappte mir meinen Brautstrauss und schmiss mich in Pose. Kurz darauf rannten plötzlich alle Gäste nacheinander auf mich zu und ein riesiges Photobombing entstand. Einige Gäste mussten mich sogar einfach direkt gleich mal in den Arm nehmen, es war ein ganz besonderes Erlebnis. Die entstandenen Bilder sind einmalig und wer kann schon behaupten während seiner Trauungszeremonie plötzlich ein riesiges Fotoshooting bekommen zu haben?

Anschliessend fuhren wir mit der Zeremonie fort und es wurde weiter von unserer gemeinsamen Liebesgeschichte erzählt. Da wir im Vorfeld separat einen Fragebogen für unseren Trauredner ausfüllen mussten, wussten wir jeweils nicht, was der andere geschrieben hatte. Als Robino dann erzählte, was mein Mann am liebsten an mir mag, ging das direkt ins Herz. Nun machte sich unser Ringträger auf den Weg zu uns nach vorne, wir gaben uns vor unseren Liebsten das Ja-Wort und tauschten die Ringe. Ich war so voller Euphorie, dass es sein könnte, dass ich meinem Liebsten den Ring etwas zu schwungvoll ansteckte, er hat es aber verkraftet ;).

Als wir dann von unserem freien Trauredner am Bodensee zu Mann und Frau erklärt wurden, schritten wir anschliessend durch ein Meer von Seifenblasen in ein neues Kapitel unseres Lebens.

Foto: Fotowerk132 // Das Hexagon steht am Bodensee bereit und auch die Stühle warten auf das Hochzeitspaar. Die freie Trauung kann starten!

Das war unsere Traumhochzeit am Bodensee

Das Highlight unseres Hochzeitstages war definitiv unsere freie Trauung direkt am Bodensee. Wir bekommen bis heute noch so vielen tollen Rückmeldungen von unseren Gästen, wie schön unsere Zeremonie war. Einfach mal etwas anderes. Es fühlte sich leicht und ungezwungen an und wir bekamen eine unglaubliche Rede, direkt auf unsere persönliche Geschichte zugeschnitten. Die perfekte Mischung aus sehr emotionalen Momenten, aber auch humorvollen Passagen, die die Zeremonie auflockerten und man dadurch einfach loslachen konnte. Eine riesige Überraschung wurde auch eingebaut und die entstandenen Bilder werden wir wahrscheinlich irgendwann mal sogar unseren Enkeln zeigen.

So eine schöne Zeremonie konnte nur entstehen, weil wird Robino zu 100 % vertrauen konnten und wir uns bei ihm einfach wohlgefühlt haben. Wir konnten uns vollkommen öffnen.

Das Grossartige an ihm ist, dass man nicht nur den besten Trauredner der Welt gefunden hat, sondern auch einen Freund dazugewinnt.

Peace out – Mic drop

Freie Trauung Auszug

Foto: Fotowerk132 // Im Seehotel Steckborn Feldbach soll die freie Trauung stattfinden. Neben dem Traubogen Hexagon haben sich die beiden auch für die Seifenblasenmaschiene entschieden.

Robino, einfach Danke!

Wir hatten gestern unsere freie Trauung mit Robino und waren einfach nur überwältigt!
Ein Mix aus emotionalen Momenten, welche kaum ein Auge trocken lassen, humorvollen Passagen, die alle zum Lachen bringen und sogar Überraschungen, wenn man überhaupt nicht damit rechnet!
Robino steckt sein ganzes Herzblut mit rein und ist nebenbei einer der liebsten Menschen den wir je kennengelernt haben und war eine riesen Unterstützung.

Unsere Erwartungen wurden definitiv übertroffen und wir können allen nur empfehlen, wenn ihr eine freie Trauung machen möchtet, bucht Robino!

Vielen Dank für alles! <3

Foto: Fotowerk132 // Im Seehotel Steckborn Feldbach soll die freie Trauung stattfinden. Neben dem Traubogen Hexagon haben sich die beiden auch für die Seifenblasenmaschiene entschieden.

Eine unvergessliche Traumhochzeit am See

Liebe Sabrina, Lieber Pascal, ich mach es kurz: Ihr zwei seid unglaublich und ich habe Euch ganz besonders in mein Herz geschlossen. Für Euren gemeinsamen Weg und die vielen weiteren Kapitel wünsche ich Euch nur das Beste und alles Glück der Welt! Vielen Dank, dass ich Eure Liebesgeschichte erzählen und Euren Tag noch ein wenig grossartiger machen durfte 🙂 Euer Robino

Autor: Sabrina Kappeler – Braut