EINE FREIE TRAUUNG AN WEIHNACHTEN IN 20 TAGEN
Eine freie Trauung an Weihnachten ist schon etwas ganz Besonderes. Eine freie Trauung an Weihnachten, die in nur 20 Tagen geplant und realisiert wurde ist noch mal besonderer und wenn der Heiratsantrag ebenfalls nur 20 Tage zurückliegt, ist es eine Geschichte, die man kaum glauben kann. Aber es ist tatsächlich passiert. An Heiligabend 2021 haben sich Lara und Levin im Kreis ihrer liebsten Herzensmenschen das Ja-Wort gegeben und ich durfte ihre Lovestory im verschneiten Gstaad erzählen.
Foto: Fabien Delétraz Photography // Das verliebte Hochzeitspaar beim First Look
Der Traum vom Heiraten an Weihnachten
Es war einmal… so starten Geschichten, über die man noch lange spricht. Lara und Levins Blitz-Hochzeit an Weihnachten ist ganz bestimmt auch eine davon. Anfang Dezember war Lara auf einer Fortbildung zur Hochzeitsplanerin in einem Hotel in Aarau. Schon als Kind war sie von Hochzeiten begeistert und da kam ihr die Ausbildung bei Engaged Wedding Planning in Zug gerade recht. Simone, ihre Ausbilderin, erzählte der Gruppe von ihrem Traum: am liebsten noch in diesem Jahr eine Winterhochzeit auf die Beine zu stellen. Gemeinsam mit ihren Schützlingen wollte sie nach dem perfekten Hochzeitspaar suchen, doch dazu sollte es gar nicht erst kommen.
Foto: Fabien Delétraz Photography // Der Anblick seiner wunderschönen Braut treibt Levin die Tränen in die Augen
Wir heiraten in nur 20 Tagen!
Lara war von der Idee begeistert und Simone freute sich gleich doppelt. Nicht nur ihr Traum einer Winterhochzeit in der Schweiz würde tatsächlich in Erfüllung gehen, sondern sie dürfe die Hochzeit einer ihrer Schützlinge realisieren. Voller Euphorie meldete sich die zukünftige Braut bei Levin, ihrem unwissenden Bräutigam. Immerhin wusste er noch nichts von seinem Glück. Lara erzählte ihm von Simones Idee und fragte Levin, ob sie in 20 Tagen heiraten möchten. Er fand die Idee von Anfang an genauso grossartig wie seine Lara und sagte JA! Für Simone, Lara und Levin startete ein Hochzeitscountdown, der seinesgleichen sucht.
Eine Hochzeit inkl. freier Trauung in nur 20 Tagen zu planen ist schon nicht einfach… Wenn sie aber auch noch an Weihnachten stattfinden soll, wird es eine riesige Herausforderung. Freunde und Familien wurden informiert und die Meisten haben ihre Weihnachtspläne ohne gross zu überlegen über Board geworfen. Immerhin sollten es das romantischste Weihnachtsfest aller Zeiten werden und hey: mit einer Location in den Alpen konnte man sich garantiert auf weisse Weihnachten freuen!
Foto: Fabien Delétraz Photography // Lara und Levin feiern ihre traumhaft schöne Winterhochzeit an Weihnachten in Gstaad
Hochzeit mit freier Trauung in Gstaad
Die wohl grösste Herausforderung bei der Planung einer Hochzeit an Weihnachten war definitiv die Location, sagt Simone, die Wedding Planerin von Liebesding aus Zug. Mitten im Skigebiet von Saanen fanden die drei die perfekte Location für die spontane Hochzeit. Das luxuriöse und top moderne Hotel „Huus Gstaad“ sollte sich nur wenige Tage später in eine wunderschöne Hochzeitslocation verwandeln.
Gstaad ist nicht nur ein beliebter Ferienort und perfekt zum Skifahren, sondern wird auch zum Heiraten immer beliebter. Die Kollegen von myswitzerland.com erzählen Euch noch mehr zum Thema.
Wenn Ihr Euch jemals schon auf die Suche nach einem Brautkleid begeben musstet, wurdet Ihr sicher mit dem Hinweis konfrontiert, dass die meisten Brautkleider mindestens ein Jahr im Vorfeld bestellt werden müssen. Oft werden Hochzeitskleider exklusiv für Euch angefertigt und im Anschluss von einer Schneiderin vor Ort angepasst. Lara hatte grosses Glück und eine Boutique mit viel Engagement. Aus einem sommerlichen Hochzeitskleid wurde in nur drei Tagen ein winterlicher Traum in Weiss. Auch Levin fand den perfekten Anzug und die Eheringe vervollständigten die Ausstattung. Jetzt fehlte nur noch ein moderner Trauredner für ihre freie Trauung und ein cooles Fotografen- und Videografen-Duo.
Foto: Fabien Delétraz Photography // Die Ringschatulle Hexagon präsentiert die Eheringe stilsicher und elegant
Noch fünf Tage bis zur freien Trauung an Weihnachten
Es war schon die verrückteste und gleichzeitig spannendste Anfrage, die ich in meiner Zeit als Trauredner bekommen habe. Am 19. Dezember, nur fünf Tage vor der geplanten Hochzeit durfte ich Lara und Levin in einem ersten Videocall kennenlernen und erfuhr von ihren Wünschen und Ideen. Beiden war klar, dass sie sich nicht nur irgendeine freie Trauung wünschen, sondern eine mit viel Humor und so persönlich wie nur irgendwie möglich. Es sollte eine Zeremonie werden, die die zwei perfekt repräsentiert und während der sie sich komplett fallen lassen können.
Bei den meisten freien Trauungen sind es zwei Traugespräche, die ich im Abstand von drei Monaten mit meinen Paaren führe. Beim ersten Traugespräch, ungefähr sechs Monate vor der freien Trauung, besprechen wir den Ablauf und schauen zurück in die Vergangenheit. Das zweite Traugespräch findet dann zwei bis drei Monate vor der Hochzeit statt, bei dem sie mir ihre ganz persönliche Liebesgeschichte erzählen können. Bei Lara und Levin war schnell klar, dass es so nicht funktionieren kann und wir trafen uns nur 3 Tage vor Heiligabend – vor dem geplanten Hochzeitstag – virtuell zu einem Vorbereitungsgespräch.
Wie Eure freie Trauung im Detail ablaufen wird und wie wir jedes Element auf Euch abstimmen können, besprechen wir bei unserem ersten Traugespräch. Bei einer freien Trauung gibt es zum Glück keine Vorgaben und schon gar kein Copy/Paste. Trotzdem habe ich Euch einen ungefähren Ablauf erstellt, damit Ihr eine Vorstellung bekommt, wie Eure Traumhochzeit aussehen könnte. Hier geht es zum Beispielablauf einer freien Trauung.
Nach einem weiteren Traugespräch mit den Trauzeugen hatte ich jetzt also noch knapp 24 Stunden Zeit, um eine romantische und mitreissende Rede zu schreiben. (Das Traugespräch mit den Trauzeugen, der Familie und Freunden empfehle ich übrigens jedem meiner Paare. Die Angehörigen können mir meistens spannende Geschichten und lustige Details erzählen, an die das Hochzeitspaar nicht unbedingt denken würde). Die Nacht wurde zum Tag und nach einer elfstündigen Nachtschicht war ich bereit für weisse Weihnachten und die freie Trauung von Lara und Levin.
Foto: Fabien Delétraz Photography // Der emotionale und intime Firstlook vor der freien Trauung im Schnee
Es ist so weit - die freie Trauung an Weihnachten
Schon auf dem Weg zur Location kam ich nicht aus dem Staunen heraus. Die verschneiten Berge von Gstaad und die eingefrorenen Wasserfälle haben mich sofort begeistert und spätestens in der Location angekommen war ich sprachlos. Simone, die mit ihrem Team als Hochzeitsplaner vor Ort für den letzten Feinschliff sorgten, waren top organisiert und freuten sich auf das bevorstehende Fest. Für die richtige Weihnachtsstimmung startete ich diesmal nicht meine «Hochzeits-Pre-Show“ Playlist, sondern Weihnachtssongs. Immerhin war tatsächlich Heiligabend und der Weihnachtsmann sorgte in der Lobby für strahlende Kinderaugen.
Nach und nach nahmen die Gäste Platz und in wenigen Augenblicken sollte die freie Trauung mit dem Einzug vom Bräutigam starten. Der aufgeregte Levin wurde von seiner Oma begleitet und wartete mit einem breiten Grinsen auf seine Braut Lara, die er bereits eine Stunde zuvor beim Firstlook im Schnee zum ersten Mal gesehen hatte. Während der Zeremonie erzählte ich die Liebesgeschichte von diesen verrückten Lovebirds und spätestens beim Eheversprechen kullerten auch beim frostigsten Eiszapfen die Tränen.
Foto: Fabien Delétraz Photography // Hey Männer: gönnt Euch einen emotionalen Einzug!
Wenn Weihnachtsträume wahr werden...
An dieser Stelle möchte ich nicht zu sehr ins Detail gehen, sondern lieber Lara und Levin sprechen lassen:
«Wir haben Robino nur fünf Tage vor unserer freien Trauung an Weihnachten kennengelernt. Schnell war klar, (auch wenn wir nicht viel Zeit hatten – höhö :-D), wenn es jemanden gibt, der zu unserem Humor und unserer Spontanität passt, dann er. Robino hat es geschafft, mit viel Humor und Herz unsere Geschichte unseren Lieblingsmenschen so zu erzählen, dass auch die grössten Eiszapfen im Raum eine Träne vergossen haben. Zu Robino würden wir auch immer wieder laut und deutlich JA sagen!»
Foto: Fabien Delétraz Photography // Während der freien Trauung durfte ich die Liebesgeschichte von Lara und Levin erzählen
Jede freie Trauung ist möglich
Oder sagen wir mal, fast jede. Lara und Levin haben uns allen gezeigt, dass wahre Liebe keine Grenzen kennt und man nicht immer monatelang auf die eigene Traumhochzeit warten muss. Sie haben aber vor allem bewiesen, dass sie alles zusammen schaffen können! Für Eure Zukunft wünsche ich Euch nur das Beste und hoffe, dass sich Euch viele Paare anschliessen werden. Danke, dass ich ein Teil Eurer gemeinsamen Reise sein durfte. Danke auch für die tollen Hochzeitsfotos von Fabien und Sergio
Autor: Robino Rich – Freier Trauredner