Elopement Hochzeit mit Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau

Die perfekte Hochzeit besteht nicht aus einer Ellen langen Gästeliste oder einer Location, die schnell und unkompliziert zu erreichen ist. Eine Hochzeit ist dann perfekt, wenn sie Euch, das Hochzeitspaar zu 100 % widerspiegelt und Eure Wünsche umgesetzt werden. Als freier Trauredner war das schon immer meine wichtigste Botschaft an meine Paare. Auch Brian und Sayra wollten sich ihre Wünsche erfüllen und mit Blick auf die Alpen sowie den Thunersee heiraten und eines kann ich Euch schon jetzt verraten: Ihre Träume wurden erfüllt!
Elopement Hochzeit

Foto: Vivi und Kate // Brian und Sayra geniessen die Traurede von Trauredner Robino

Von vorne: die Elopement Hochzeit

Werfen wir einen kurzen Blick zurück. In der Coronapandemie waren viele Paare von den Herausforderungen, die eine solche Krise mit sich bringt, demotiviert und ausgelaugt. Manche Paare haben ihre Hochzeit komplett abgesagt, andere haben sie verschoben und wiederum andere haben sich für eine ganz besondere Möglichkeit zu heiraten entschieden: einer Elopement Hochzeit! Bei einer Elopement Hochzeit geht es darum, dass das Paar mit gewohnten Standards bricht und oftmals nur zu zweit dort heiratet, wo sie sich am wohlsten fühlt. 

Egal, ob in den Bergen der Schweiz, auf einer Klippe im Grand Canyon oder vor einem Wasserfall in Island. Von diesem Konzept war ich von Anfang an begeistert und mittlerweile habe ich mich auf die Planung und Durchführung von Elopement Hochzeiten spezialisiert und immer mehr Paare entscheiden sich dazu, ihr Ding durchzuziehen. Bei Brian und Sayra war es nicht anders. Für beide war klar, dass sie ihre Liebe so feiern möchten, wie es ihnen gefällt. Sie wünschten sich viel Zeit zu zweit und eine spektakuläre Location in den Bergen. Lange mussten wir nicht nach der perfekten Location suchen. Auf einer modernen Aussichtsplattform in Interlaken (1320 Metern über dem Meeresspiegel) durfte ich, zusammen mit einem wunderbaren Team, eine Traumhochzeit auf die Beine stellen. Schon die Anreise zur Location war ein wahres Erlebnis. 

Mit der Bergbahn ging es innerhalb weniger Minuten hoch hinaus zur Bergstation, mit einem fantastischen Blick über Interlaken und nach einem wirklich sehr kurzen Fussmarsch, erreichten wir das Panorama-Restaurant mit seiner traumhaften Aussichtsplattform. Noch bevor der Aufbau starten konnte, wurde der Wetterbericht und das Regenradar gefühlt minütlich kontrolliert, denn wer den Sommer 2021 mitbekommen hat weiss, wie unbeständig das Wetter war.

Foto: Vivi und Kate // Ein perfektes Getting Ready bevor sich das Hochzeitspaar zum ersten Mal sieht

Der nervöse Bräutigam

Das Getting Ready wurde im historischen Saal des Restaurants vorbereitet und Braut Sayra erwartete mit Stylistin Celine Altherr eine wahre Meisterin ihres Fachs. Brian wartete nervös und fast schon sehnsüchtig auf dem Balkon, nur wenige Meter entfernt und durch eine dünne Holztüre getrennt, auf seine Sayra. Zeitgleich verwandelte sie sich in eine moderne Elopement Braut in einem Couture Dress von Julie Vino, dass sie bei Leaf and Lace in Zug gefunden hatte. In einem blush farbigen Traum aus Chiffon, mit Spitze und von Hand aufgenähten Pailletten würde sie nur wenige Minuten später ihren Brian gewaltig aus den Socken hauen. Doch, bevor es so weit war, stand ein sehr emotionaler Moment auf dem Programm.

first look erfahrungen

Foto: Vivi und Kate // Noch vor dem First Look konnten sich die beiden zumindest ein paar Worte zueinander sagen

Elopement und die Emotionen fahren Achterbahn

Unsere wunderschöne Braut stand mit ihrem Bräutigam Rücken an Rücken und beide hielten sich an der Hand. Dieser besonders emotionale Moment steigerte die Spannung und Vorfreude auf den First Look, nur wenige Minuten später auf der hauseigenen Aussichtsplattform. Mit dem Thuner- und Brienzersee zu Füssen wartete der mittlerweile ziemlich nervöse Brian in einem Hochzeitsanzug von Canali in basilgrün (von der wunderbaren Sunita von Sunita Suits) auf seine wunderschöne Sayra. Als sie schliesslich hinter ihm stand und er sich endlich zu ihr umdrehen durfte, war alle Aufregung verflogen und die Erleichterung und pure Freude strahlte aus ihm heraus. Als Trauredner erlebe ich diese Momente zwar regelmässig, aber trotzdem schaffen es meine Paare jedes Mal aufs Neue mich zu Tränen zu rühren. Darum liebe ich diesen Beruf so sehr. Ich erlebe pure Emotionen und schaffe unvergessliche Erinnerungen. Paare, die genau das suchen, sind bei mir an der richtigen Adresse. Meine Trauungen sind modern, humorvoll und nehmen alle mit auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Es wird gelacht, gejubelt und geweint.

Feiert Eure ganz persönliche Elopement Hochzeit an Eurem Ort Eurer Wahl. Wie wäre es auf dem Bergrücken in den Dolomiten oder am berühmten schweizer Blausee? Erfahrt alles über die Elopement Hochzeit

So gestalte ich jede (freie) Trauung und auch die Rede von Sayra und Brian war eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Wir blickten gemeinsam zurück in die Vergangenheit und erlebten ihre ganz persönliche Liebesgeschichte. Ich leitete das Ja-Wort ein und stellte Brian die Frage aller Fragen. Und vor lauter Liebe schoss ihm das „Ja“ viel zu früh über die Lippen. Diese Momente mag ich besonders gerne, denn dann ärgere ich meine Hochzeitspaare, in dem ich die Frage noch mal um zwei bis drei Sätze verlängere. Ist das die Kunst des Trauredens? Auf alle Fälle sorgte ich so für viel Spass bei den beiden.

Freie trauung

Foto: Vivi und Kate // Eine freie Trauung nimmt die Anwesenden mit auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle

Vorteile einer Elopement Hochzeit

Ein grosser Vorteil der Elopement Hochzeit ist definitiv der, dass sich das Paar nach der Trauung nicht noch um seine Gäste kümmern „muss“ (das hört sich negativer an, als es eigentlich ist). Sie starteten ohne Termindruck in ein intimes Fotoshooting mit Vivi von Vivi und Kate. Ich arbeite ganz besonders gerne mit der Kölner Foto- und Videokünstlerin zusammen, weil sie es mit ihren Bildern schafft, eine Geschichte zu erzählen und dabei trotzdem die Qualität nicht aus dem Auge verliert. Brian und Sayra genossen zu zweit den Abend über Interlaken mit einer ofenfrischen Pizza und konzentrierten sich einzig und allein auf sich selbst. Jetzt können wir von guter Planung sprechen, oder einfach nur von Glück, Timing und ein wenig Schicksal. Denn als sich die beiden in ihr Zimmer zu zweit zurückzogen, zog zeitgleich eine grosse Sturmfront auf und sorgte zum Abschluss für ein romantisches und intimes Ambiente.

Elopement Ideen

Foto: Vivi und Kate // Das Hochzeitspaar kann bei der eigenen Elopement Hochzeit komplett entspannen und muss sich nach niemandem richten

Auf in die Flitterwochen

Die Elopement Hochzeit der beiden Lovebirds liegt jetzt schon einige Wochen zurück und die zwei sind aktuell auf einer Reise um die Welt. Ich wünsche Euch nur das Beste und hoffe, dass sich Euch viele mutige Paare anschliessen werden! Wenn Ihr jetzt auch Lust auf eine zugleich persönliche als auch spektakuläre Elopement Hochzeit bekommen habt, solltet Ihr das Kontaktformular ausfüllen und mit mir ein unverbindliches Kennenlernen vereinbaren. Ich freue mich auf Euch.

Autor: Robino Rich – Freier Trauredner